Asset-Herausgeber

Weihnachten Wärme spenden
News

„pme spendet“-Aktion 2024: die Gewinnerorganisationen

Seit vier Jahren gibt es die Spendenaktion „pme spendet“, bei der die pme-Teammitglieder die Möglichkeit haben, gemeinnützige Vereine aus den Bereichen „Internationale Entwicklungshilfe“, „Soziale Arbeit“, „Klima- und Tierschutz“ und „Kultur“ für eine Spende vorzuschlagen, die sie aktiv unterstützen. Alle Teammitglieder stimmen anschließend für die Organisationen, die sie fördern wollen. Die Vereine mit den meisten Stimmen erhalten eine Spende vom pme Familienservice.

2024 werden sechs nationale und internationale Organisationen mit insgesamt 50.000 Euro Spendengeldern bedacht.

pme spendet: die Gewinnerorganisationen 2024

Stiftung 'Vazhlivi': Kinder gefallener Verteidiger:innen der Ukraine

Seit Beginn der russischen Invasion stehen ukrainische Eltern vor der Herausforderung, ihre Kinder inmitten von Krieg und Unsicherheit zu unterstützen. Die Kinderpsychologin Olga Tovpeko baute daraufhin mit der Stiftung 'Vazhlivi' ein Team von ehrenamtlichen Psychologen auf, die Eltern und Kindern in der Ukraine psychologische Unterstützung bieten.

Das Programm „Children of Fallen Warriors“ bietet Kindern, die Angehörige verloren haben, kostenlose, wöchentliche Online-Gruppen mit Psycholog:innen. Die Ziele der Gruppen sind: Hilfe bei der Verarbeitung des Verlusts, Verringerung von stressbedingten Belastungen im Zusammenhang mit dem Verlust sowie gegenseitige Unterstützung von Kindern, die ähnliche Erfahrungen durchmachen.

„Freudenmomente“ mit der Nestwärme e.V.

Der Nestwärme e.V. schenkt Familien mit Kindern, die mit einer Beeinträchtigung oder chronischen Erkrankung leben, besondere Erlebnisse.

Das Projekt „Freudenmomente“ vom Nestwärme e.V. bietet diesen Familien einen Raum, um gemeinsam Freude zu erleben – fernab des herausfordernden Alltags. Dabei stehen nicht teure Aktivitäten im Vordergrund, sondern einfache, herzerwärmende Erlebnisse, die das individuelle Empfinden des Kindes mit Beeinträchtigung respektieren und die ganze Familie einbeziehen.

Ehrenamtliche Helfer:innen schaffen mit ihrem Engagement inklusive Begegnungen, die nicht nur Freude, sondern auch Austausch und neue Verbindungen ermöglichen. Diese Momente sind für die Familien von unschätzbarem Wert und hinterlassen bleibende Erinnerungen, die Kraft und Zusammenhalt schenken.

Rote Scheune e.V. – Zufluchtsort für Tiere und Menschen

Die Rote Scheune ist nicht nur ein Ort, sondern eine Idee: die Idee, dass man etwas tun kann, wenn man nur will. Sichtbar wird die Idee auf dem Hof – er transportiert die Idee direkt und "zum Anfassen". Hier leben Tiere, die eine Zuflucht brauchen: vor dem Schlachter, vor schlimmen Lebensbedingungen oder vor einem Leben im Tierheim.

Aber es geht um mehr. Es geht um Helfen, wo Hilfe gebraucht wird, es geht um das Vermitteln von Dingen und von Empathie und darum, nicht nur davon zu sprechen, dass etwas getan werden muss, sondern es zu tun. Und "zu tun" gibt es eine Menge. Die Rote Scheune ist kein "Gnadenhof", denn die Tiere brauchen keine Gnade, sondern Respekt.

1001 Sprache: zweisprachige Bilderbücher vom Bücherpiraten e.V.

Lesefördernde aus aller Welt sind sich einig: Der erste Kontakt mit dem Buch sollte in der Muttersprache sein. Aber leider gibt es nur sehr wenige zweisprachige Bilderbücher. Das ändert das Projekt "1001 Sprache: bilingual-picturebooks". Es fördert den ersten Buchkontakt in der Muttersprache – oft eine Seltenheit für geflüchtete Kinder, Kinder in indigenen Sprachgemeinschaften, Kinder mit Migrationshintergrund. Ziel ist es, Bildungshürden zu senken und Kindern eine Stimme zu geben.

1001 Sprache bietet zweisprachige Bilderbücher, in denen die von Kindern verfassten Geschichten in zahlreiche Sprachen übersetzt sind. Über 200 Freiwillige ermöglichen so kostenlose, individuelle Sprachkombinationen, die Familien, Schulen und Kitas herunterladen können.

Bildung für Uganda mit EduConnect Uganda Bonn e.V.

Der Bonner Verein EduConnect vermittelt Kindern und Jugendlichen in Uganda Bildungsangebote, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden können. Mit Hilfe von Spenden ermöglicht die Organisation den gesamten Schulbetrieb einer Grundschule in Matugga. Hier wird den Kindern aus den ärmsten Familien Schulbildung ermöglicht.

Am Weiterbildungszentrum in Kasawo unterstützt EduConnect ideell und finanziell die berufliche Aus- und Weiterbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter dem Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" will der Verein den Kindern und Jugendlichen eine Chance bieten, sich eine bessere Zukunft zu gestalten. Das bedeutet auch, dass sie Anschluss an das Stromnetz  erhalten und freien Zugang zu sauberem Wasser bekommen müssen, bevor die Sprach- und Computerkurse sowie Unterricht in Kochen, Backen und Nähen starten können.

Aufklärung zur Menstruation mit Periodensystem e.V.

Periodensystem e.V. aus Berlin leistet Aufklärung zur Periodenarmut und Menstruation. Hierbei werden mithilfe von Spendengeldern Bedürftige mit Perioden- und Hygieneprodukten versorgt und in Zusammenarbeit mit Künstler:innen, Gynäkolog:innen, Schulen und Unternehmen wird Aufklärungsarbeit geleistet.

Der Verein steht im engen Austausch mit Obdachlosenheimen, Notunterkünften und sozialen Einrichtungen, um diese mit Spenden bzw. Menstruations- und Hygieneartikeln zu versorgen.

Über die Online-Community auf Instagram und Facebook wird über die Themen Periodenarmut, Menstruation und Gleichberechtigung aufgeklärt. Auch werden Workshops für Unternehmen, Schulen und Events angeboten, um möglichst alle Gesellschaftsgruppen auf das Thema aufmerksam zu machen.

Verknüpfte Assets

null Neues Angebot: Vermittlung zur psychotherapeutischen Versorgung

Frau hat Angst
Angebot

Neu: Vermittlung zur psychotherapeutischen Versorgung

Oft hilft eine psychosoziale Beratung oder ein Coaching, um eine schwere Lebenslage oder einen Konflikt zu meistern. Für Menschen mit psychischen Erkrankungen greift dieses Angebot aber zu kurz. Deshalb vermittelt die pme-Fachberatung ihre Kund:innen bei Bedarf in eine therapeutische Erstberatung, psychosomatische Klinik oder kassenfinanzierte Psychotherapie.

Wer einen Therapieplatz sucht, braucht vor allem zwei Dinge: Zeit und Geduld. Psychotherapien sind schwer zu bekommen. Im Durchschnitt dauert es bis zu sechs Monate, bis ein geeigneter Psychotherapeut oder eine geeignete Psychotherapeutin gefunden ist. Die Wartelisten sind lang, meist erreichen Suchende nur die Anrufbeantworter der Praxen. Die Frustrationsgrenze ist schnell erreicht.

Diese Hürde anzupacken ist vor allem dann schwer bis unmöglich, wenn man selbst psychisch krank ist und beispielsweise an einer Depression leidet. „Dann sind selbst die einfachsten Dinge im Alltag unendlich schwer. Wer Depressionen hat, greift nicht zum Hörer und sucht monatelang nach einem Therapieplatz“, weiß Jutta Dreyer, Produktverantwortliche Lebenlagen-Coaching und pme Assistance.„Deshalb möchten wir hier unterstützen und haben ein Team zusammengestellt, das ganz exklusiv für die pme-Kund:innen die Suche nach einem geeigneten Therapieplatz startet“.

Leistungsspektrum (je nach Vertragsvereinbarung):

1. Erstberatung/Krisenintervention 24/7

2. Vermittlung in psychiatrische Versorgung

3. Anamnese und Entlastungsgespräche durch psychologische Psychotherapeutin

4. Vermittlung in kassenfinanzierte Psychotherapie (bis zu 8 Stunden Recherche)

5. Sprechstunde in den Schön Kliniken

6. Verkürzte Aufnahme in der Schön Klinik Bad Arolsen (Fachklinik für Psychosomatik)

7. Online-Psychotherapie über MindDoc (Online-Psychotherapie)

8. Laufendes Gruppencoaching (Art der Selbsthilfegruppe, um Halt und Stabilität in schwierigen Zeiten zu geben)
 

Häufig angefragte Beratungsthemen für psychische Erkrankungen/Krisen sind:

  • Umgang mit psychisch sehr belasteten und erkrankten Mitarbeiter:innen (von Führungskräften)
  • Überlastete Teams durch langfristige Ausfälle
  • Krisen und Suizidalität
  • Psychisch erkrankte Beschäftigte, die verzweifelt nach einer psychotherapeutischen Versorgung suchen (stundenlanges ergebnisloses Abtelefonieren, Warteliste usw.)

Erstgespräche durch psychologische Psychotherapeutin

Vor der Vermittlung eines Therapieplatzes oder eines Platzes in der Psychiatrie ist es oft hilfreich, dass die Kund:innen ein Erstgespräch mit einer Psychotherapeut:in führen. In diesem Gespräch klärt der/die Therapeut:in unter anderem ab, ob eine seelische Erkrankung vorliegt und welche Behandlung die richtige ist.

"Das Erstgespräch ist sehr wichtig. Manchmal fragen Kund:innen nach einer Psychotherapie. Nachdem wir aber mit ihnen ausführlich über ihren Zustand und die Krankheitsgeschichte gesprochen haben, stellt sich eine Suchtberatung als geeignet heraus oder Familienberatung. Auch hier gehen wir in die Recherche nach einem Platz".

Jutta Dreyer, Familientherapeutin, pme Familienservice

Inhaltliche Schwerpunkte:

1. Anamnese

2. Psychoedukation zum Störungsbild

3. Gemeinsame Erarbeitung eines individuellen Erklärungsmodells für die Problematik

4. Einsatz psychotherapeutischer Interventionen

5. Hilfestellungen zum Problem

Hinweis: Die Anamnese wird von einer beim pme Familienservice festangestellten psychologischen Psychotherapeutin geführt.

Gut zu wissen: Anstieg der Fehltage um 52 Prozent aufgrund psychischer Erkrankungen

Depressionen, Ängste, Burnout: Psychische Erkrankungen wirken sich stark auf die Fehlzeiten der Beschäftigten aus und erreichten 2023 einen neuen Höchststand. Das zeigt der aktuelle Psychreport der DAK-Gesundheit auf Basis der Krankschreibungen von 2,39 Millionen DAK-versicherten Beschäftigten. Und zwar über alle Berufsgruppen hinweg. DAK-versicherte Beschäftigte hatten insgesamt 323 Arbeitsunfähigkeitstage je 100 Versicherte.



​​​​​​​Die Statistik zeigt die Entwicklung der Arbeitsunfähigkeitstage (AU-Tage) aufgrund psychischer Erkrankungen (F00-F99) in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2023 (Quelle: Statista).
 

Lebenslagen-Coaching: Beratung und Coaching bei Konflikten und Krisen

In unseren Beratungen und Coachings arbeiten wir nach dem Ansatz der lösungsorientierten Beratung und unterstützen Ihre Beschäftigten bei beruflichen und privaten Krisen wie Konflikten am Arbeitsplatz, psychischen Belastungen, Erziehungsfragen, Suchtproblemen, finanziellen Notlagen u.v.m.

Der pme Familienservice hat hier in den letzten Jahren sein Angebot immer weiter entwickelt, um passende Lösungen für Beschäftigte und Unternehmen zu finden.

Verknüpfte Assets